Andreas Mondl

Physiotherapeut
Podologe

Über mich

Es ist mein Interesse gewesen! Das Interesse für den menschlichen Körper sowie die sportliche Betätigung, die mich zur Physiotherapie gebracht haben. Ich habe mich immer gern bewegt bzw. mich für die physiologischen Hintergründe interessiert. Bewegung, Sport, Physiologie, Anatomie, Biomechanik, all das und noch Vieles mehr wird hier vereint. Ich habe mein Interesse und meine Begeisterung  zum Beruf machen können und durch meine fokussierte und persönliche Auseinandersetzung mit Patienten kann ich sehr genau auf ihre verschiedenen Bedürfnisse eingehen. Diese können sehr unterschiedlich sein. Von der Schmerzfreiheit im Alltag, sich selbstständig in der eigenen Wohnung bewegen können, den täglichen Spaziergang mit dem Hund schaffen, wieder die Teller aus dem obersten Regal erreichen können, bis zum Training für den Marathon. So unterschiedlich die Wünsche der Patienten sind, so vielseitig ist auch meine Herangehensweise bei der Lösung. Dabei gibt es aber einen wichtigen Grundsatz "Mit beiden Beinen fest im Leben stehen!"

Auch das ist mit ein Grund gewesen, die Zusatzausbildung zum Podologen zu machen. Hier widme ich mich den Problemen, die aus den Fehlstellungen der Füße resultieren. Mit meiner fundierten Ausbildung und meiner Erfahrung therapiere ich Schmerzen und gebe Übungen mit, welche die Patienten zu Hause eigenständig üben können und sollen. Damit man sein Wohlbefinden langfristig selbst in der Hand hat.

Aus- und Weiterbildungen

  • Absolvent der Akademie für Physiotherapie in Steyr, Diplomerlangung 2003
  • Funktionelle Bewegungslehre (nach Kleinvogelbach)
  • PNF (neuromuskuläres Behandlungskonzept)
  • Gelenkszentrierung nach Raymond Sohier
  • Podologie nach Frimmel
  • Klettertherapie
  • Therapeutisches Slacklinen
  • Kinesiotape
  • Nervenmobilisation
  • Manuelle Therapie (Kaltenborn/Evjenth)
  • Triggerpunkt Therapie
  • Rückenschule

Behandlungs-Schwerpunkte

  • prä – und postoperative Physiotherapie
  • Beschwerden der Wirbelsäule und des Bewegungsapparates
  • Prävention und sportartspezifische Physiotherapie
  • Podotherapie

Unser Team

Dr. med. Christiane Zahornitzky

Ärztin für Allgemeinmedizin
Akupunktur
Vorsorge
Diplom-Lebensberaterin

Dr. med. Wolfgang Zahornitzky, MSc.

Arzt für Allgemeinmedizin
Master of Science für interdisziplinäre Schmerzmedizin

Gabi Stippinger

Heilmasseurin

Eva-Maria Beier

Praxisassistentin

Andrea Hauer

Praxisassistentin