Dr. med. Wolfgang Zahornitzky, MSc.

Arzt für Allgemeinmedizin
Master of Science für interdisziplinäre Schmerzmedizin

Über mich

Als Arzt für Allgemeinmedizin habe ich nach meiner 3 Jährigen Turnusausbildung im KH-Mödling von 1994 bis 2010 im ehemaligen Hartmannspital – nunmehr Franziskusspital Margarethen- auf den belegschirurgischen und internistischen Stationen über Jahre hindurch Erfahrung als Stationsarzt in den verschiedensten Bereichen sammeln dürfen. Seit 2001 auch ich auch Arbeitsmediziner dieses Hauses. Zusätzlich bin ich über 3 Jahre als verantwortlicher Arzt in einem Pflegewohnheim in Maria Lanzendorf tätig gewesen. Gemeinsam mit meiner Frau Dr. Christiane Zahornitzky bin ich seit 2001 in unserer Heimatgemeinde Maria Enzersdorf als Gemeindearzt tätig.

1999 habe ich im Hartmannspital das „Departement für interdisziplinäre Schmerztherapie“ initiiert und mitbegründet und bin seit dieser Zeit überwiegend schmerztherapeutisch tätig. Im Hartmannspital habe ich damals die ersten interdisziplinären Schmerzkonferenzen in Österreich etablieren können.

Vorallem die Kombination von konservativ-orthopädischen Maßnahmen, Manueller Medizin, Spinelinerbehandlung aber auch interventionell-anästhesiologischen Behandlungsmöglichkeiten in der Ordination sowie im OP sind meine großen Leidenschaften geworden. Ich behandle schmerzmedizinisch sowohl in der Ordination als auch im Franziskus Spital, in dem ich als Belegarzt stationäre multimodale Behandlungen und  im Eingriffsraum röntgengezielte Infiltrationen durchführe.

Aus- und Weiterbildungen

  • Arzt für Allgemeinmedizin
  • Medizinstudium an der Universität Wien, Promotion 1989
  • Turnusausbildung LKH Mödling
  • Masterstudium an der Meduni Wien
  • Master of Science für Interdisziplinäre Schmerzmedizin
  • Initiator und Mitbegründer des Departements für interdisziplinäre Schmerztherapie am ehem. Hartmannspital - Wien
  • Spineliner Arzt (Computerassistierte Reflex Therapie)
  • Arzt für Spezielle Schmerztherapie (Diplom der Österreichischen Ärztekammer)
  • Neuraltherapie
  • Manuelle Medizin (Diplom der Österreichischen Ärztekammer)
  • Ernährungsmedizin (Diplom der Österreichischen Ärztekammer)
  • Arbeitsmedizin (Diplom der Österreichischen Ärztekammer)
  • Notarztdekret
  • Gemeindearzt
  • Fortbildungsdiplom der Österreichischen Ärztekammer

Unser Team

Dr. med. Christiane Zahornitzky

Ärztin für Allgemeinmedizin
Akupunktur
Vorsorge
Diplom-Lebensberaterin

Andreas Mondl

Physiotherapeut
Podologe

Gabi Stippinger

Heilmasseurin

Eva-Maria Beier

Praxisassistentin

Andrea Hauer

Praxisassistentin